Quantcast
Channel: DER SPIEGEL - "Rosetta"-Mission
Browsing all 72 articles
Browse latest View live

Kometenlandung: "Philae"-Daten enthüllen Tschuris Geheimnisse

Von allen zehn Experimenten auf dem Kometen Tschuri liegen Daten vor - nun beginnt die aufwendige Analyse. Erste Ergebnisse zeigen: Der Himmelskörper besitzt eine harte Oberfläche und wenig Staub.

View Article



"Philae"-Aufnahme: So klingt der Touchdown auf einem Kometen

Die erste Landung eines Raumfahrzeugs auf einem Kometen lässt sich jetzt anhören. Die Aufnahme des Labors "Philae" klingt allerdings eher nach Rumpelkammer als nach Science Fiction.

View Article

Komet "Tschuri": Esa will "Rosetta"-Mission verlängern

Die Landung des Mini-Labors "Philae" auf dem Kometen "Tschuri" war für die Esa der größte Erfolg seit Jahren. Jetzt will die Weltraumbehörde die "Rosetta"-Mission um ein Jahr verlängern - wenn sie das...

View Article

"Rosetta"-Mission: Forscher planen Sturzflug auf Kometen

Bislang umkreist die Sonde den Kometen Tschuri in 26 Kilometer Abstand. Doch schon bald soll "Rosetta" in einen Sturzflug übergehen und sich dem Brocken bis auf sechs Kilometer nähern.

View Article

Komet Tschuri: "Rosetta" funkt erste Fotos vom Sturzflug

Es war ein spektakuläres Flugmanöver: In nur sechs Kilometer Abstand ist die Weltraumsonde "Rosetta" am Kometen Tschuri vorbeigerast. Jetzt wurden erste Fotos veröffentlicht.

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Weckruf an Kometenlander: "Philae", bitte melde dich!

Der Landeplatz auf dem Kometen Tschuri war zu dunkel, die Sonde "Philae" musste wegen Strommangels abgeschaltet werden. Fünf Monate nach der spektakulären Landung wollen Forscher das Labor nun...

View Article

30-Meter-Brocken: "Rosetta" entdeckt Wackelstein auf Komet Tschuri

Er scheint lose auf der Kometen-Oberfläche zu liegen und sieht aus, als würde er gleich umkippen: Forscher wollen auf Tschuri einen sogenannten Wackelstein entdeckt haben. Ähnliche Formationen gibt es...

View Article

Mini-Labor auf Komet Tschuri: "Philae" ist aufgewacht

"Philae" sendet wieder Daten zur Erde. Der Kometen-Lander scheint funktionsfähig zu sein: Er hat Energie und ist auf Betriebstemperatur, teilt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit. Warum...

View Article


Messungen auf Tschuri: "Philae" soll Kometen noch bis Oktober erforschen

Der Landeapparat "Philae" ist erwacht - und Forscher hoffen, dass er noch Monate weiter arbeitet. Sein schattiger Standort auf dem Kometen Tschuri schützt ihn vor Überhitzung. Womöglich kann er nun das...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

"Philaes" Komet: Tschuri verliert mehr als hundert Kilo pro Sekunde

Komet Tschuri hat seinen seinen Vorbeiflug an der Sonne gut überstanden. Gemeinsam mit Minilabor "Philae" fliegt er nun in dunklere Gefilde. Vorher hoffen Forscher auf einen letzten Kontakt.

View Article

Esa-Projekt: "Philae" und "Rosetta" sollen sich auf Komet treffen

Vor einem Jahr landete zum ersten Mal eine Sonde auf einem Kometen. Nun planen Esa-Experten ein spektakuläres Folgemanöver: Auch das Mutterschiff soll auf die Oberfläche des Himmelkörpers geschickt...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Letzte Chance für Kometen-Sonde: Forscher wollen "Philae" wachrütteln

Geht da noch was bei "Philae"? Forscher wollen das Landegerät auf dem Kometen Tschuri durchschütteln, damit der Staub von den Solarpanels rieselt. So hoffen sie, die Akkus noch einmal aufladen zu können.

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Kamikaze-Manöver: "Rosetta"-Sonde stürzt sich ins Verderben

Nach zwei Jahren beim Kometen Tschuri beendet die Sonde "Rosetta" ihre Mission mit einer Kamikaze-Aktion. Ihre letzten Stunden könnten die spannendsten werden.

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Endgültige Funkstille: Tschüs, "Philae"!

Man muss nicht perfekt sein, um zu Weltruhm zu kommen. Das hat der Kometenlander "Philae" bewiesen. Jetzt ist seine Geschichte vorbei. Wenn er sich noch mal bei uns melden wollte, könnten wir ihn nicht...

View Article

Komet Tschuri: Forscher entdecken "Philae" auf Foto

Das Schicksal des kleinen Landeroboters bewegte Millionen, nun haben Forscher seine "Leiche" entdeckt: auf einem hochaufgelösten Foto des Kometen Tschuri. Das Bild zeigt die hoffnungslose Lage des...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Finale der Kometenmission: "Rosetta" setzt zur Landung auf Tschuri an

Nach zwölf Jahren im All beendet der Kometenjäger "Rosetta" seinen Einsatz. Die Sonde soll am Freitagmittag kontrolliert auf dem Kometen Tschuri landen.

View Article

Mission erfüllt: Sonde "Rosetta" stürzt auf Komet

Eine der erfolgreichsten Weltraummissionen der vergangenen Jahre ist Geschichte. Die Esa-Sonde "Rosetta" ist wie geplant auf dem Kometen Tschuri aufgeschlagen.

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Videoanalyse zum Finale der "Rosetta"-Mission: "Für die Forscher war das sehr...

Insgesamt zwölf Jahre war "Rosetta" unterwegs. Heute ist die Mission mit einem kontrollierten Crash zu Ende gegangen. Wie war die Stimmung im ESA-Kontrollzentrum? Ein Besuch vor Ort.

View Article

Spektakuläres Missions-Ende: Sonde "Rosetta" funkt Abschiedsfotos von Tschuri

Mit einem gezielten Crash ist die Mission der Raumsonde "Rosetta" zu Ende gegangen. Bis zur letzten Sekunde sendete der Forschungsroboter noch Fotos und Messdaten. Dann wurde es emotional im...

View Article

Himmelskörper Tschuri: Naturgewalt am Kometenkliff

Warum wurde von Komet Tschuri im Juli 2015 tonnenweise Staub ins All geblasen? Forscher haben die Antwort nun in Daten der Raumsonde "Rosetta" gefunden. Und sind einer kosmischen Naturgewalt auf die...

View Article
Browsing all 72 articles
Browse latest View live